Emotionen - Gefühle zeigen - Gefühle zulassen

28.3.2021

Heute ist  so ein Tag wo ich sehr nachdenklich bin.

Wie ich mich fühle ?


Traurig ,aufgewühlt,Enttäuscht,
abwehrend,betäubt,hilflos,
nachdenklich,ohnmächtig,trotzig und Verunsichert,
 so würde ich es beschreiben.
Getriggert von einer Situation, 
die ich in mein Leben schon oft erfahren habe
und obwohl ich mehrfach sehr Deutlich sagte
 das mir diese Situation Angst macht,
 wurde darauf keine Rücksicht genommen.
 eher im Gegenteil es wurde Wiederholt.
 Und Heute wird so getan, das man das nicht gewusst hätte!

Ich habe in dieser Situation doch eindeutig meine Hände gehoben,
 mehrfach gesagt,
 man möge Abstand von mir halten und fast panisch geschrien ,
das mir dieses Situation Angst macht!!!

Das soll nicht gehört wurden sein ?

Dieser Trigger oder das deja vu betraf nicht nur mich.
Ja, jeder trägt seine Vergangenheit in sich,
 jedoch ist es mir, aus meiner Sicht unverständlich,
wenn man mehrfach äußert, was ein Angst macht,
da man in diesen Situationen schon einiges erlebt hat.

Warum kennt man dann nicht,
 seine Grenzen und übernimmt für sein eigenes Handeln die Verantwortung.
Anstatt anderen das zu übertragen.
Und somit die ganze Stimmung kaputt macht,
 weil man nicht mehr in der Lage ist,
 über sein Handeln und die Folgen nachzudenken!!!

Neulich, ich kann gar nicht sagen wann,
 das genau war, hatten Harald und ich uns über 
Emotionen - Gefühle und Empfindungen Unterhalten.

Das Thema hat ein tiefen Eindruck in mir hinterlassen,
 so das ich mich seitdem ständig damit auseinandersetze,
 was ich jetzt empfinde,
 was ich in den verschiedenen Situationen Empfinde - fühle.
Das ist wirklich sehr interessant,
 den desto tiefer ich gehe um herauszufinden,
was ich fühle und was dahinter versteckt
 oder besser gesagt welches Gefühl damit verbunden ist 
und welche Bilder mir dazu aus der Vergangenheit gezeigt werden.
Es ist nicht immer leicht,
 für sich selber herauszufinden welche Gefühle in einem stecken 
und die sich zeigen wollen.
Gerade wenn es zum beispiel um ein Streit geht,
 wo viele Gefühle hochkommen 
- ich für mein Teil versuche mir oft ,
nichts anmerken zu lassen,
 was ich dann fühle,
 es spielt sich in mein innerstes ab und meine Gedanken fangen an zu schreien.

Äußerlich bin ich ruhig .
Ich trage mein Kampf mit den Gefühlen,
 ohne sie zu benennen innerlich und habe oftmals das Gefühl daran zu zerbrechen. 
Weine innerlich,
 will es aber nicht Zeigen!
Man könnte das ja gegen mich verwenden ,
 man könnte ja sehen das ich doch nicht so stark bin ,
wie ich es von außen erscheinen lasse.

Aber warum ist das eigentlich so?
Wir wünschen uns doch alle das wir wahr genommen werden mit unseren Gefühlen.
Aus meiner Sicht, ist das so.
Wir machen alle Erfahrungen,
 Gute und weniger Gute,
uns wird/wurde ständig Suggeriert,
 das wir nicht weinen sollen und nicht überall unsere Gefühle Preis geben sollen.

Beispiel,
 als Kind wird schon oftmals gesagt höre auf zu weinen.
Bei mir war der Auslöser,
 das ich dann nicht mehr weinte,
 mein EX Mann.
Ich war damals 19 Jahre und noch voller Emotionen.
Mit vielen von meinen Gefühlen kam er nicht zurecht
 - er tat mir sehr oft weh,
 durch sein handeln
 - durch seine Worte
 und als ich weinte, wurde mir immer wieder klar gemacht,
 ich sollte nicht weinen wie ein Kleines Mädchen!
Das manifestierte sich in mir und ich konnte nur noch weinen ,
wenn wirklich alles zu viel war.
Das ist dann das brennen in meinen Augen 
- dieses Gefühl mag und will ich nicht !

Es betrift aber nicht nur das weinen,
so oft spielt man die kalte die abgebrühte,
 mir wurde auch hinterher gesagt ,
 das ich ein Eisberg sei.
Ich bin kein Eisberg 
- z.b. mir fällt es schwer nähe zu zulassen.
Auf der einen Seite geniese ich es in den Arm genommen zu werden,
 in nächsten Moment habe ich das Gefühl zu ersticken,Ohnmächtig zu werden,
 wenn ich das Gefühl habe,
 nicht sofort wieder aus dieser Umarmung raus zu können.

Gefühle der Zweisamkeit - ja hier folgt das Thema Sex.
Immer wieder höre ich lass Dich fallen 
- geniese es etc. ....
Mein Körper kann es nur bis zum bestimmten Punkt und dann fängt er von sich aus an,
 die Kontrolle zu übernehmen,
 das ich halt nicht die Kontrolle verliere.
In üblichen fing ich an zu Schauspielern,
 um mein Partner nicht zu enttäuschen,
Rücksicht, Fehlanzeige auch wenn ich darüber sprach.
So war es am Ende zu meist so,
 das ich an dem Schuld war, wenn es nicht ging.
Und wurde mit Worten/Sprüchen beschimpft.

Mein jetzigen Freund kann ich aber nichts vorspielen,
 er spürt sofort wenn was ist
 oder selbst wenn mich gerade ein Trigger einholt und ich es mit aller kraft zu überspielen versuche.
Hier ist er sehr einfühlsam,
 sucht das Gespräch, nicht immer gleich bin ich bereit darüber zu reden
 aber dann wenn er mich nach meinen Gefühlen fragt,
 die ich dann Gedanklich für mich sortiere und ihnen dann Wörter zu geben,
 die ich dann mit meinen erfahrenden Verbindungen 
zum ausdruck  in Worten versuche wiederzugeben.

Noch fällt es mir schwer immer und immer öfter über meine Gefühle offen zu reden.
Angst macht sich in mir breit.
Aber mit jedem Gespräch,
 wo ich ein teil von mir Preisgebe, 
geht es mir besser.
Ich spüre mich selbst immer mehr und stelle mir diese frage nun immer selber,
 wenn mir eine Situation suspekt ist.
Fühle in mich hinein und schaue mir an was ich damit verbinde.
Lasse das Gefühl soweit es möglich ist zu und lasse es immer öfter los
 - mit dem Gedanken
 das war und ich werde das nun Positiv überschreiben.


Gefühle

Es gibt so viele Gefühle,
 oft denken wir gar nicht darüber nach wie wir uns fühlen
 und was Gefühle mit uns machen.
Meist treten Gefühle in unterschiedlichen Graden der Vermischung auf.
 Das macht es manchmal schwierig,
 sie richtig zu deuten. 
Gefühlszustände sind gesellig.
 Manchmal ergibt sich sogar ein Gefühlschaos.

Wörter sind Symbole,
 die jeder von uns mit seinen eigenen, einzigartigen Definitionen auflädt,
 entsprechend seiner eigenen, einzigartigen Lebenserfahrungen,
 die mit jedem Wort verbunden sind.
Somit empfindet nicht jeder ganz gleich
 sondern verbindet das mit dem was er erlebt hat.


Wir alle sind voller Gefühle.


 So langsam fällt die Fassade und immer mehr Lebewesen wird bewusst,
 was man uns genommen hat.
Ohne Emotionen können wir nicht Leben,
 die Welt erscheint uns kalt und einsam.
Ein stätiger Kampf mit sich selbst um blos nicht zu viel Gefühl Preis zu geben
 um nicht aufzufallen,
 sich der Mehrheit anzupassen.

Hier sage ich laut

STOP!!!!

Das will ich nicht mehr !!!!

Ich bin ein Lebewesen mit vielen Gefühlen
 und zu denen will ich wieder stehen können
 ohne das es mir Peinlich sein muss und ich sie verbergen soll.

Ich bin ein Mensch und keine Maschine.



 Wustes Du das es 527 Gefühle gibt?
Du suchst Worte, 
die deine Gefühle beschreiben und fragst dich:
 Welche Gefühle gibt es überhaupt?
Dann schau mal hier vorbei.

Wie schaut das mit Deinen Gefühlen aus?
Wie geht es Dir Heute?
Wie geht es Dir wenn Du unter vielen Lebewesen bist ?
Wie geht es Dir wenn Du allein zu Hause bist?


Kommentare

  1. Ich bin der der viel wissen Möchte auch was du empfindest den ich möchte dir nicht weh tun danke das du mir darüber bescheid gibst .

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen