Jeder von uns trägt eine Maske - Selbstbeobachtung

Jeder von uns trägt eine Maske und spielt eine Rolle.
Wie viele Rollen wir in eigentlichen Sinne spielen, konnte ich für mich noch nicht zählen.
Was mir aber Bewusst wird, mit jedem Tag, mit jeder Stunde und Minute, das wir alle viele Schauspielrollen in uns tragen.
Beobachte Dich mal selbst,Dein Verhalten zu den Unterschiedlichsten Menschen.
Jedes mal gibt man sich dem Lebewesen, je nachdem welche vor einem stehn anderes.
Wo ich mich frage welches Wesen davon bin ich?

Wann bin ich wirklich ich selbst?
Wo bin den Wirklich ich?
Wer und was bin ich ?
Erkenne mich selber hier nicht!!!!

Ich kann Dir nicht Glauben, wenn Du sagst, das Du immer Du selbst bist und Dich nie anderes Verhältst.Denn ich beobachte nicht nur mich, ich beobachte auch mein Gegenüber und ich kann oft spüren wenn jemand sich anderes verhält ,als wie er/sie in Wirklichkeit sein möchte.


Warum Verhalten wir uns so?
Warum spielen wir so viele Rollen und Versuchen uns stätig den Menschen gegenüber anzupassen?
Warum überspielen wir unsere wahren Emotionen?
Warum zeigen wir nicht wie wir wirklich sind?
Wovor haben wir Angst?
Jeden Tag aufs Neue setzen wir eine Neue Maske auf, um es anderen recht zu machen.
Ich frage mich warum ?
Was Versuchen wir wirklich zu verbergen?(Angst vor Gefühle ? )
Wenn ich Kinder beobachte, verhalten sie sich ganz anderes.
Sie gehen offen auf andere zu, bewegen und sprechen so wie es ihnen kommt.
Sie sagen Dir auch offen, was ihnen stört oder wenn sie Dich nicht mögen, warum auch immer.
Unbefangene Kinder die noch nicht dressiert wurden, gehen auf Fremde Menschen zu und Umarmen sie einfach ❤
Solche Beobachtungen kannte ich zuvor nur aus YouTube Videos, durfte das dann aber auch bei mein Jüngsten Sohn in Alter von ca 2 Jahren beobachten.
Als ich an Blumenstand stand und mich noch nicht Entscheiden konnte ,
welche Blumen ich nun kaufen möchte.
Mein Sohn beobachte die Verkäuferin und plötzlich lief er los,
 zu ihr und nahm sich einfach in den Arm.
Das war so berührend, sowohl die Verkäuferin als auch ich schauten uns an ,
 was da jetzt passiert ist. 
Sie war so gerührt davon, das sie ihn Anbot, er möchte sich bitte eine Blume aussuchen,
 die sie ihn dann schenkte.
Ihr Gesicht sprach wahre Bände.
Das ist nun ca 4 Jahre her und trotzdem,
 ist das bei uns beiden immer noch in Kopf, jedes mal wenn wir dort vorbei kommen,
 an den Blumenstand, ist eine besondere Stimmung da,
 wenn diese beiden aufeinander treffen.
Einmal durfte selbst ich erleben, 
wie ganz Plötzlich ein Kleines Fremdes Kind auf mich zukam und mich Plötzlich umarmte.
Ich war echt zu tränen berührt und wusste nicht was hier geschieht .
 Wie ich damit umgehen sollte..
(Gefühle mmmm, Tränen ! Blos nicht Zeigen)
Natürlich erwiderte ich, 
die Umarmung und ging auf gleiche höhe zu diesen Kind.
Es hat bis Heute mich geprägt,
 die in mir ungeahnte Gefühle wurden gesät.

Wann fängt das also an, das wir Anfangen zu  lernen das Schauspielern ?
Ich würde sagen, ab da wo wir zu unseren Kindern sagen, 

- das macht man nicht!
 - So verhält man sich nicht !
 - benehme Dich doch mal !
- Sei doch mal Leise!
- Sowas sagt man nicht!
- Weine nicht wie ein Baby!
- Du bist doch kein kleines Kind mehr !
- stell Dich nicht so an !
- Lerne endlich das ..... !
- Das war doch nicht so schlimm !
- Da musst Du jetzt durch, den ich musste da auch durch.
- mach Dich nicht Dreckig !
- spiel nicht mit diesen Kind !
- Reiz Dich zusammen !
- nehme Dir ein beispiel an XY.. !
- Höre auf XY..!
- Du bist zu Laut/Leise !
- mach dies, mach jenes !
- Spiel nicht im Sand sonst wirst Du Krank !
- Räum Dein Zimmer auf !
- Kind wie bist Du drauf ?!!!!

um einige Suggestionen zu benennen die ich selbst bei mir wieder erkenne.
Aber muss man wirklich da durch ?
Manipulationen die uns prägen,
 und uns durch die ständigen Suggestionen,
 von allen Seiten verinnerlicht werden,
 solange bist wir sie als Normal empfinden.

 Was ist Normal ?
Bist Du NORMAL ?
Bin ich NORMAL ?
Das ist doch scheißegal!!!
Sind das wirklich noch wir selber oder sind wir in der Zeit zu Marionetten geworden?


Warum spielen wir anderen vor, das es uns gut geht ?
Obwohl es uns gar nicht gut geht, uns sogar zum weinen ist.
 Aus welchen Gründen auch immer.
Vielleicht weil wir uns gerade mit jemand gestritten haben oder weil uns irgendwas an Sorgen zu viel ist oder weil wir uns allein gelassen fühlen oder oder oder.
Es gibt viele Gründe ,
 warum es uns nicht gut geht und dennoch geben wir vor,
 das es uns gut geht, weil wir lernen mussten, wenn es uns nicht gut geht interessiert das kaum ein,
 man gibt vor das man kein Ballast für den anderen sein möchte
 oder man hat Angst das, das was ein Quellt gegen ein verwendet wird.
Man schief angesehen wird.
 Somit wird darüber geschwiegen und geschauspielert um nicht weiter verletzt oder runter gezogen zu werden.

Wie benehmen uns schon wie Maschinen, die von außen werden betrieben.
Gefühle werden untersagt !

Wer daneben ist, der hat Versagt !!!!!

Seltsamerweise gibst du vor selbstbewusst und Lebenslustig zu sein, wollen alle um Dich sein.
Ein fast jeder empfindet dich als toll und liebt es in deiner nähe zu sein.
Aber Achtung hältst du diese Rolle auf dauer nicht aufrecht sind die meisten Weg,
 den Zeigst du Gefühl,  suchen  sie das weite.


Wie oft frag ich Dich, hast Du das Gefühl hier auszubrechen ?
Und einfach sein zu dürfen und sein zu können , wie du wirklich bist?
 ja - wie Du wirklich Dich selbst in diesen Moment fühlst,
 einfach sich selber zu spüren
 ohne vorzugeben das die Welt für Dich! in Ordnung ist.
Den das ist sie ganz bestimmt nicht ,
 so lange wir uns Gegenseitig was vor machen, wer zu sein der wir gar nicht sind.




Dennoch Tag für Tag tragen wir weiter unsere Unsichtbaren Masken,
 spielen verschiedene Rollen
um nicht man selber zu sein.
Ich beobachte und spüre immer öfter das ich das so nicht mehr länger hinnehmen will!
In einer Welt zu Leben, wo immer weniger Gefühle zu bemerken und zu sehen sind.

Ich sprenge meine Ketten,
Lerne alles in mir wieder zu entecken.
Verhalte mich, wenn mir danach ist, so wie ein Kind oder wie ein besoffenes Rind.
Singe, schreie tanze immer öfter total aus der Reihe.
Das ewige anpassten macht mich krank, kram meine eigene Mode aus dem Schrank.
  Ich brauche Umarmungen, Nähe und nette Gespräche, ich möchte viel Lachen und auch Unsinn öffentlich machen.
ansonsten existiere/ Lebe ich nicht.
Nun sage mir geht es Dir ähnlich so wie mir?

Fragen über Fragen,
Kann mir einer die Antwort sagen?


 

Kommentare

  1. Ganz ehrlich gesagt hat sie damit sogar Recht ich musste viele Masken tragen wegen meinem Beruf und ich fand es echt nicht toll aber wir sind durch das Leben so geprägt das es immer besser ist so zu tun als wenn es richtig wäre. Ich persönlich fand es wie gesagt nicht toll und wenn ich mich so Verhalten habe wie Ich bin wurde ich verurteilt ist kein schönes Gefühl aber mir war es am Ende egal den wir sind alles nur Menschen die auch mal aus der reihe tanzen dürfen.

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen