Mythen und Sagen aus allen Kulturkreisen Rezension




Schon als Kind faszinierten mich Mythen und Sagen, ich lass alles mögliche darüber und gerade von den Märchen welche auch von Mythen und Sagen berichten verschlang ich sie nur so.
In jeder menschlichen Gesellschaft gibt es Mythen und Sagen, Götter und Geister jeglicher Couleur. Vielen begegnet der geneigte Leser immer wieder, manchmal ohne die genauen Hintergründe zu kennen.  Andere Gottheiten kennt man vielleicht nur vom Hörensagen, weil man irgendwo mal eine Statue davon gesehen hat. Da hilft es sehr, ein kompaktes Nachschlagewerk zu haben, in dem alle bekannten Mythen und Sagen verzeichnet sind.

Werbung 
dieses Buch wurde uns kostenlos und bedingungslos
 von dorlingkindersley zu Verfügung gestellt. Hierfür Herzlichen Dank.

Die spannendsten Mythen der Welt im Überblick

Geschichten über Götter, Helden & den Kosmos faszinieren uns seit Jahrtausenden. Von der europäischen Antike bis zu den wenig bekannten Geschichten Amerikas, Asiens oder Ozeaniens – dieses reich illustrierte Nachschlagewerk entführt Sie in die großen Mythen & Sagen der Welt! Über 1.500 beeindruckende Bilder erwecken die legendären Geschichten rund um Achilles & Sisyphos zum Leben & porträtieren die bekanntesten Hauptfiguren der Mythologie.

Sammlung der berühmtesten Mythen und Sagen 

In allen Kulturen der Welt werden Geschichten über die Entstehung der Welt, Götter, Heldenabenteuer oder das Ende der Zeiten erzählt, denn sie festigen die kulturelle Identität einer Gruppe. Ob Brudermord oder ikonische Liebesgeschichte – die Motive sind sich oftmals sehr ähnlich und doch haben die Geschichten ganz unterschiedliche Ursprünge. In eindrucksvollen Abbildungen versammelt dieser Bildband die prägnantesten Mythen und Sagen der Welt und erklärt anschaulich ihre Ursprünge, ihre Bedeutung und ihren Einfluss bis in unsere Gegenwart. Lassen Sie sich mitreißen von griechischen Götterwelten und geheimnisvollen ägyptischen Dämonen!

Erleben Sie Mythologie anschaulich zusammengefasst:

• Bekannte Mythen und Sagen der Welt.
• Übersichtliches Layout.
• Berühmteste Hauptfiguren im Porträt.
• Spannende Themenseiten.
• Hochwertige Gestaltung.

Tauchen Sie ein in die spirituelle Welt und entdecken Sie die Kulturgeschichte der Welt in ihrem kosmischen Kern!




ISBN 978-3-8310-4021-6
August 2020
352 Seiten, 195 x 233 mm, fester Einband (Cover mit Folienveredelung)
Über 1500 farbige Fotos und Illustrationen

19,95 


Fazit,

Schon als Kind haben mich Sagen fasziniert 

Als ich dieses Buch in den Händen hielt, fragte ich mich zuerst einmal selbst, welche Mythen und Sagen ich überhaupt kenne.

Nicht nur optisch konnte das Buch mich überzeugen, sondern auch inhaltlich. Dies begann bereits bei der Einführung, welche auf relevante Dinge hinwies und meine Neugier auf bestimmte Kulturkreise nur noch vergrößerte. Dann ging es aber los. Zuerst ging es nach Europa, was man in die europäische Antike, Nordeuropa, Westeuropa, sowie Mittel- und Südeuropa unterteilte. Diese Vorgangsweise wiederholte sich auch bei den anderen Kontinenten, so das nie ein komplettes Gebiet beleuchtet wurde, sondern viele verschiedene.

 Schon bei dem Blick in das Inhaltsverzeichnis ist mir ein leises „wow“ entschlüpft, denn die meisten Inhalte sind mir unbekannt und es gibt viel zu entdecken..

Soweit ich erkenne, ist dieses Buch ebenso zur Einführung in das Thema Mythen geeignet, wie Sicht zum Nachschlagen bei Fragen zum Thema. 

 Dieses Buch verschaffte mir einen kolossalen Einblick in die wichtigsten und bekanntesten Mythen dieser Kreise. Was für viele nach viel Text aussehen dürfte, war allerdings wirklich schnell zu lesen, da viele Beschreibungen zu Bildern oder Illustrationen waren. Ebenfalls gab es Seiten wo man Familienstammbäume finden konnte und so sah, wer eigentlich von wem erschaffen wurde. Dabei war der Schreibstil sehr sachlich, weswegen ich nicht alles mit einmal lesen konnte, sondern mir Abschnitt für Abschnitt vornahm. In Verbindung mit den Bildern war es aber trotzdem sehr angenehm.

Wer sich einmal für die Mythen & Sagen aus unserer Welt fasziniert, der dürfte in diesem Band eine wunderschöne Zusammenfassung finden.

Wer sich aber bereits auskennt und sich vertiefen möchte, sollte sich für ein anderes entscheiden.





 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen