Follower

Mittwoch, 27. Juli 2022

Trau Dir was zu - Verlaufen in Irrwald


Abenteuer und Erfahrungen, kannst Du überall erleben.
Dazu muss Du nicht weit Reisen, zumeist hast Du alles was Du dazu brauchst vor der Tür, Du musst nur bereit sein , sie auch zu sehen und in Erfahrung zu bringen.
Dazu solltest Du Lediglich bereit sein Dein Blickwinkel auch mal zu ändern.
Heute das Thema Selbstvertrauen, was traust Du Dir zu? wozu bist Du bereit um über Deine Ängste zu gehen um an Deine Kreativität und Selbstvertrauen zu gelangen ?



Gerade bei den Kindern kann man das sehr gut beobachten, was sie sich zutrauen und wozu sie bereit sind wenn Sie Neugierig sind und Du ihnen Vertrauen entgegen bringst, das Du an Sie Glaubst und Motivierst.



Selbst als wir uns etwas verlaufen haben, konnte ich beobachten das Sie mir Vertrauten. Das weder mein Sohn noch mein Enkel Angst hatte, sondern eher inspiriert waren, von der anderen Umgebung, von Wege die man sonst nicht gegangen ist.Von der Natur .


 Es war Heute kein langer Ausflug, jedoch mit einigen Erkenntnissen und auch Fragen an mich selbst.

Die Erkenntnis, wie Kinder geprägt werden, wenn man ihnen Vertrauen in ihr können schenkt und sie motiviert.

Sie sind aber auch bereit vieles von Selbst auszuprobieren um zu sehen was in ihnen steckt. ohne das ich sie bewusst motiviert habe sondern sie einfach habe sein lassen. (Einfach nur beobachtet und war in der nähe,wenn eventuell Gefahr drohte.

Frage; Sind wir wirklich davon abhängig unser Selbstvertrauen nur durch andere Menschen aufzubauen?

Antwort; Ich selbst aus mein Gefühl würde sagen, Jaein, klar unser Selbstvertrauen kann durch mitmenschen gestärkt oder abgewertet werden, ich denke aber auch das es viel mit uns selbst zu tun hat was wir uns jeder einzelne selbst zutrauen. Wie wir mit Situationen umgehen und wie wir mit uns selber umgehen und Neues einfach versuchen statt uns stetig von der Angst das was passieren könnte beeinflussen lassen.

Oder die Angst was ganz Neues auszuprobieren.

Ich Glaube nicht an die Tese, ( aus dem Buch Sich selbst Vertrauen von Charles Pepin) wie das Kinder die von Tieren Großgezogen wurden, kein Selbstvertrauen haben. Ich bin eher davon überzeugt das gerade diese Kinder / Menschen/Tiere mehr Selbstvertrauen in ihr können haben, als die welche die in der Stad groß werden. Schon allein um zu überleben brauchen sie das wissen und das Selbstvertrauen in ihr können, wie sie an besten überleben können, wie sie an Nahrung kommen und vieles mehr.

Oder die berühmten Schwestern Serena Jameka  und  Venus Williams,  aus meiner Sicht wurden sie von Klein an introgniert,  jede Freie Minute Tennis zu  trainieren.

Da stellt sich mir die Frage; wo konnten sich beide Kinder selber entfalten um herauszufinden was in ihnen steckt?

Ist es hier nicht eher so das man die Kinder manipulierte diesen Weg zu gehen ?

Was hat das mit Selbstvertrauen zu tun ?

Ist es das sie es soweit geschafft haben ?

Was wäre wenn sie typisch Kind hätten sein dürfen ?

Madonna, ein großer Favorit gewesen in meinen Leben.

Ach wie hatte ich sie bewundert, wie gesagt hatte.

Das sie mit 5 Jahren ihre Mutter verloren hatte war mir jetzt nicht so bewusst aber nun gut.Jeder hat sein päckchen aus der Kindheit zu tragen, da brauchen wir uns alle nichts vormachen.

Es mag sein das ihr gerade der Tanzlehrer den weg bestärkte so als I Tüpfelchen, jedoch was hat das mit Selbstvertrauen zu tun?

Ich habe eher das Gefühl das ihr Weg durch katholischen Schulen und zeitweise auch  in einer Klosterschule mit den Blick hinter den Kulissen, das Familien Leben, sie zu Rebellin machte. Ja ich sehe sie als Rebellin, sie wollte aus meiner Sicht nicht sein, wie viele andere, sie wollte sie selber sein und anderes als andere. Jedoch frage ich mich auch hier was hat das mit Selbstvertrauen zu tun?

Sind es nicht die Medien die sie am Ende Manipulierten und sie immer mehr nicht sie selber war ?

 (Bis einschließlich Heut.)


Was ich im Grunde hier aussagen möchte, wir sollten doch mehr dem nachgehen, was unsere Kinder möchten/selber wollen um ihnen Selbstvertrauen zu schenken und nicht das man ihnen unter anderen Klavier,Tanz,Sport,etc.besondere Schulen,Internate, Kloster u.s.w. anbietet und sie nonstop darauf fokussiert dieses auszuüben bis sie es perfekt können um angeblich was zu erreichen.

In unseren Kindern auch selbst in uns selbst steckt so viel kreatives was sich zu entdecken gilt.Auch wenn das mehrer Projekte sind.Durch Erfahrungen die wir alle selber erleben, wächst aus meiner Erkenntnis das meiste Selbstvertrauen.


Das sind meine Gedanken und ich möchte hier keinen angreifen sondern lediglich mal eure Gedanken darüber in Erfahrung bringen.

Namaste

Lucy und Rasselbande

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ein Orgasmus in Mund - Brutal jedoch Richtig Mmmmm

Ein Orgasmus in Mund - Brutal jedoch Richtig Mmmmm BRUTAL Ein Geschmack,den man mit Worten nicht beschreiben kann und dennoch mal erlebt hab...