Weintrauben Marmelade selbstgemacht
Gerade jetzt, wo alles stetig teurer wird, ist selbstgemacht wieder hoch gefragt.Hatten doch unsere Oma,s und Opa,s viel Eingemachtes in Keller, um über schwere Zeiten zu kommen.Da bietet sich das nun auch für uns wieder an. Im Garten wachsen die Weintrauben mit ein hohen Ertrag.Dieser wird gar nicht so täglich gegessen, was bietet sich hier besser an, als auszuprobieren, wie man damit Marmelade machen kann, wie das ankommt, um dann auch soweit es in der Stadt möglich ist, Selbstversorger zu werden und besonderes wichtig ist mir, dass die Kinder die Erfahrungen lernen, wie sie sich an besten versorgen können.
11.8.2022
Angefangen die Weintrauben zu waschen und weitgehend von Geästen lösen. Dann mit Wasser köcheln, das dauert eine ganze Weile, da man das nicht aufkocht,sondern auf kleiner bis mittlerer Stufe köchelt.
Dann haben wir so gut, es ging, alles nach und nach durch ein Sieb gemacht.
eine Zitrone klein gerieben,
Und dann mit Rohrzucker,sowie Gewürze, wie unter anderen Zimt und Nelken weitergeköchelt bis es immer dicker wurde.
Als es ein richtiger Muss war, haben wir das in Gläser abgefüllt.
Es ist erstaunlich erst schaut das so viel aus und dann wenn die meiste Flüssigkeit verkocht ist ist das nicht mehr so viel. In diesem Fall 2 Gläser.
Super!! Was mich noch interessiert, wie schmeckt euch die selbstgemachte Marmelade?
AntwortenLöschenHallo Liebe Mel,
LöschenUns schmeckt sie lecker, auch schon, weil man weiß was drin ist.Klar sind wir noch in der Experimentierphase, wie man das besser machen kann oder welche Zutaten/Gewürze man hineintun kann.Liebe Grüße an Dich, Lucy