Johannisbeere Sirup, Öl, Tinktur, Selbstgemacht

Johannisbeere Sirup, Öl, Tinktur, Selbstgemacht

Eigentlich so ziemlich spontan gemacht, den ich bin mit den Kindern zum Garten um nach dem Rechten zu schauen und hätte nicht gedacht das die Johannisbeeren so schnell reifen würden, tja fehl gedacht. Teilweise sogar schon sehr reif und somit musste ich sie pflücken bevor sie vergammeln.Also überlegte ich dann die ganze Zeit, was ich damit mache.Dann kam mir der Gedanke Sirup zu machen und eine Johannisbeere Tinktur.Den Sirup kenne ich aus Schweden.  Wofür die Tinktur gut ist, weiß ich noch nicht.Jedoch schaut das ganze schon sehr optisch sehr gut aus, ich habe euch mal hier beschrieben, wie ich das gemacht habe.


Rezept für den Johannisbeere Sirup,
Vor weg, ich mache vieles frei nach Gefühl, daher kann ich keine mengen angaben machen.

Als Erstes haben wir die Früchte gewaschen und dann in ein Topf auf kleinster Stufe köcheln lassen.
Dann schnitte ich eine Bio Limone klein und gab die Limone sowie ein Pfund Rohrzucker hinzu, danach einige Minzblätter.
Lies das auch noch etwas köcheln und siebte das ganze durch ein feines Sieb.
Köchelte es noch mal kurz auf, um dann den Sirup so warm als möglich in die Flaschen zu füllen.

Aufkleber sowie Beschriftung darauf fertig.









Johannisbeere - Öl
Wobei Richtig wäre Johannisbeere, Rosen ÖL
Hier habe ich abwechselt Johannisbeeren und Rosenblätter in die Flasche gefühlt, am Ende mit Sonnenblumenöl übergossen.Das ganze muss nun ca.6 Wochen ziehen und Täglich einmal am Tag geschüttelt werden, dabei platzen nach und nach die Beeren und ergeben eine ansehnliche Cremige Substanz.
Noch weiß ich nicht genau, wie ich hier weiter verfahren werde, ob ich das ganze absiebe oder es so belasse.
Auch weiß ich hier noch nicht, wozu ich dieses Johannisbeere - Rosen Öl benutzen kann.




Mein Erwachsender Sohn fand das Johannisbeeren -Rosenöl so schön von der Optik, dass er mich drum bat ihm eine Art Tinktur zu machen, wobei ich nicht weiß, ob das noch unter Tinktur zählt.


Hier habe ich auch abwechselnd mit Johannisbeeren und Rosenblätter die Flasche gefühlt, statt Öl, gab ich 40-prozentigen Wodka dazu.

Das lasse ich indessen auch 6 Wochen stehen und dann mal schauen, ob ich das ab Siebe oder so belasse.

Vielleicht kann mir hier jemand Tipps dazu geben.

Habt ihr schon Erfahrung mit ÖL oder Tinktur mit Johannisbeeren gemacht?






 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen