Frau Wolle und der Duft von Schokolade Rezension

Frau Wolle und der Duft von Schokolade

Jutta Richter Illustration: Mattei, Günter


Weil Mama Spätschicht hat und Papa ganz weit weg ist, haben Merle und Moritz eine neue Nachtfrau. Sie heißt Gesine Wolkenstein, hat schmale Lippen und unheimliche Augen, die erst grasgrün sind, dann schwarz und zuletzt hellblau und durchsichtig. Ausgerechnet sie soll die Kinder ins Bett bringen! Doch in den Nächten ist da plötzlich Frau Wolle. Sie regiert das Reich hinter der schwarzen Tür, von dem Papa früher erzählt hat. Dort wohnen die Spitzzahntrolle, die nur in Reimen reden, und der wachsame Waisenfuchs Silberträne. Da gibt es das Lager der verlorenen Sachen und den Saal der Bonabären, da findet man die Gedankenbremse, und wenn es im Weltempfänger rauscht, können Merle und Moritz Papas Stimme hören. Und das tröstet ungemein.

  • Gebundene Ausgabe: 144 Seiten
  • Verlag: Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG (24. September 2018)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3446260528
  • ISBN-13: 978-3446260528
  • Vom Hersteller empfohlenes Alter: 9 - 11 Jahre

13, Euro

Fazit,

Der Titel selber hat mich zuerst nicht so angesprochen,aber nachdem ich rein gelesen habe konnte ich es kaum zu Seite legen und war gefesselt von diesen Buch.

Das Buch ist absolut Klasse und nicht nur meine Kinder sind begeistert sondern auch meine Enkelkinder.

Ein Buch für alle Kinder, die wissen wollen, wie die Welt hinter der Welt aussieht. Für die Angsthasen und die Löwenherzen. Für Schmetterlingsschützer und die Glücksbringer.Für die Kopfschüttler und die Nein sager. Für die Sachensucher und die Sachenfinder.

Selbst die Bilder sind passend und ergänzen das ganze um sich die Geschichte vorzustellen.

Es fängt damit an, das ein Gerücht von Gesine Wolkensteins ihren schwarzen Laden, Kinder verschluckt.

Die  Mutti von Merle und Moriz ist alleinerziehende Krankenschwester, und  muss zukünftig in Nachtschicht arbeiten und deshalb sucht sie für ihre Kinder eine Nachtfrau. Es meldet sich  Elfriede Wolkenstein die Inhaberin des schwarzen Ladens, an dem die Kinder schnell vorbei laufen, weil dort Kinder verschwinden.

Von ihr bekommen die Kinder vor dem Schlafen Kakao mit Sahne.

Doch in der Nacht geschieht etwas unheimliches, die  Zimmertür führt in die Murkelei. Von diesem Land hat ihnen ihr Vater immer erzählt, ein gefahrenreiches Land. 

Dort wohnen die Spitzzahntrolle, die die Kinder zwingen wollen Schokolade zu essen, damit sie sich ebenfalls in Trolle verwandeln. Die nur Friedlich sind wenn Du zu ihnen in Reimen sprichst.

Warum ist Frau Gesine Wolkensteins  so merkwürdig? Woher weiß sie von der Murkelei und was hat es mit der Blauen Eisvogel Feder auf sich?



Es lohnt sich das Buch zu lesen, jetzt besonderes vor der Weihnachtszeit ......

Von uns gibt es 5 von 5 Sterne


Dieses Buch wurde uns kostenlos von Hanser Verlag zu Verfügung gestellt, um unsere ganz Persönliche Meinung zu Berichten.
Wofür wir uns Herzlich bedanken möchten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Orpanit Orgonit Maya Pyramide

Food Box - mein Sohn macht sein erstes Praktikum- Kommt vorbei zum 1 Jubiläum 1 Döner 1 Euro am 3.7.2023

Gabriele Roß, Robert Erker Lustiges Sprechzeichnen